Ulm

Das in Baden-Württemberg liegende Ulm ist ein nettes Städtchen. Ulm umfasst etwa 120.000 Einwohner, mit der Stadt Neu-Ulm sind es in etwa 170.000 Einwohner.

Allgemeine Informationen über Ulm
Ulm ist eine Universitätsstadt und sie bildet mit Neu-Ulm einen Stadtkreis. Ulm ist mit seinen 120.000 Einwohnern eine der größten Städte in dem Regierungsbezirk Tübingen. Die Stadt ist etwa 120 km² groß und die Bevölkerungsdichte beträgt 122 Einwohner pro km². Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass sich Ulm in Baden-Württemberg befindet und dass sich das auf der anderen Seite der Donau liegende Neu-Ulm in Bayern befindet. Wer frisch nach Ulm gezogen ist und eine günstige ausstattung für seine Wohnung benötigt, findet viele Angebote bei www.kleinanzeigen-landesweit.de

Ulmer Münster
Das weltweit bekannte Ulmer Münster ist eine im gotischen Stil erbaute Kirche in Ulm. Der Turm der Kirche ist 161,53 m hoch und damit der höchste Kirchturm der Welt. Er wurde 1890 nach über 500 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Es ist eine Evangelischen Kirche und sie überlebte beide Weltkriege fast ohne Schaden.

Schulen/Bildung in Ulm
Die im Jahr 1967 gegründete Medizinisch-Naturwissenschaftliche Hochschule ist die heutige Universität von Ulm. An der Uni werden heute Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Medizin, Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften unterrichtet. Des Weiteren gibt es in Ulm 21 Grundschulen, acht Werk-Schulen und fünf Grund-und Werkrealschulen.

Sehenswürdigkeiten in Ulm
Besonders bekannt ist Ulm auch für seinen zahlreichen Theater. Des Weiteren gibt es in Ulm auch sehr schöne Museen und Freiluftgalerien. Es ist auch sehr lohnenswert sich mal die Donau anzuschauen oder an ihr zu laufen oder Fahrrad zu fahren. Dabei bietet Ulm eine spannende Mischung aus ländlicher Atmosphäre und dem Flair einer Großstadt, ohne dabei vom Tourismus überlaufen zu sein.

Artikel in dieser Kategorie:
Wie zieht der Wissenschaftler nach Ulm um?

„In Ulm, um Ulm und um Ulm herum“, dieser alte Zungenbrecher steht stellvertretend für die Situation eines Wissenschaftlers oder auch sonstigen Mitarbeiters des Scienceparks Ulm, wenn er nach einiger Zeit seiner Tätigkeit nach Ulm umziehen möchte. Denn jeder hat seine eigene Idee, wie und wo er wohnen möchte. Mitten in der Stadt, am Stadtrand oder […]

» Weiterlesen
Sciencepark Ulm